Direkt zum Hauptbereich

„Lady Midnight - Die Dunklen Mächte" von Cassandra Clare


Hier seht ihr mal wieder ein Buch, dass ich auf Instagram entdeckt habe. Cassandra Clare steht schon lange auf der Liste der Autoren, von denen ich ein Buch lesen wollte. Als ich an einem Tag in der Buchhandlung gestöbert und das Buch gesehen habe, musste ich es einfach mitnehmen. :)


Inhalt
Die 17-jährige Emma Carstairs hat vor fünf Jahren ihre Eltern während des Dunklen Kriegs verloren. Der Rat der Schattenjäger behauptet, dass sie Opfer dieses Kriegs gewesen sind. Doch Emma weigert sich, dies zu glauben, denn ihre Eltern sind unter mysteriösen Umständen gestorben, mit alten Schriftzeichen und Runenmalen auf der Haut. 
Emma wohnt mittlerweile in einem Schattenjägerinstitut in Los Angeles. Als in der Stadt eine Mordserie passiert und die Opfer die gleichen Runenmale auf der Haut haben wie Emma’s Eltern, muss sie dieser Spur nachgehen. 
Wird Emma den Mörder aufhalten können? Wird sie den Menschen finden, der ihre Eltern auf dem Gewissen hat?


Meinung
Mit ihrer einfachen, und doch ausdrucksvollen Sprache hat Cassandra Clare mich regelrecht in die Welt der Schattenjäger entführt! Obwohl ich die „Chroniken der Unterwelt“-Reihe nicht gelesen habe, bin ich sehr gut klar gekommen mit der Schattenwelt und dessen Bewohnern. 
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, denn sie schreibt in einfachen Sätzen. Obwohl viele Sätze auch verschachtelt sind, wurde mein Lesefluss nicht beeinträchtigt. Durch den wunderbaren Stil konnte ich mir die vielen, tollen Fantasy-Anteile des Buches bildlich vorstellen. Außerdem ist ihr Schreibstil unterhaltsam, da sie viel in der jugendlichen Sprache schreibt. 

Die Figuren des Romans - im Vordergrund die Protagonistin Emma - konnte ich alle in mein Herz schließen. Während des Lesens merkte ich, dass Cassandra Clare viel Augenmerk auf die Charaktereigenschaften ihrer Romanfiguren legt. 
Emma und Julian sind zwei wundervolle Teenager, die immer füreinander da sind. Cristina, eine Austauschschülerin aus Mexiko, steht den beiden ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Julian’s Geschwister wurden so liebevoll gestaltet, dass ich sie am liebsten in den Arm genommen hätte. 
Emma und Julian sind durch ihren Parabatai-Schwur aneinander gebunden (Parabatai ist vergleichbar mit Seelenverwandtschaft und einer intensiven Freundschaft). Die beiden stehen sich nicht nur privat sehr nahe, sondern ergänzen sich auch im Kampf sehr gut. 

Cassandra Clare hat den allwissenden Erzählstil gewählt - meiner Ansicht nach sehr passend. So bekommt der Leser nicht nur Emma’s Sichtweise, Gefühle und Emotionen mit, sondern auch die der Nebencharaktere, wie zum Beispiel die Sicht von Cristina oder von Julian und seinen Geschwistern. 

Die Geschehnisse des Romans sind temporeich, es passiert sehr viel innerhalb kürzester Zeit. Dem Leser wird viel Abenteuer, Action, Drama und auch Romantik geboten. Vor allem steht aber der Fantasy-Anteil im Vordergrund, den Cassandra Clare gut ausgeschmückt hat. 
Leider habe ich auch einen Kritikpunkt… „Lady Midnight“ war mir an einigen Stellen leider viel zu langatmig. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch an einigen Stellen künstlich in die Länge gezogen wurde. 


Fazit
Trotz der teilweisen Langatmigkeit hat mir „Lady Midnight“ sehr gut gefallen! Dem Leser wird sehr viel geboten - vor allem schöner Fantasy. Ich vergebe an den Roman vier von fünf Sterne! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️






Weitere Informationen
Originaltitel: Lady Midnight: The Dark Artifices 
Seiten: 832 
Erscheinungsdatum: Mai 2016
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-442-31422-5 

Kommentare