Direkt zum Hauptbereich

„Das Böse in uns“ von Cody McFadyen



Da ich sehr begeistert von den ersten beiden Teilen der Smoky Barrett-Reihe war, musste ich natürlich auch den dritten Teil lesen. 😊 Ob das Buch seinen Vorgängern meiner Meinung gerecht wird? Nun, lest selbst…


Inhalt
Smoky wird nach Virginia gerufen - sehr ungewöhnlich, denn sie und ihr Team arbeiten sonst im Großraum Los Angeles. Die Tote, um die es geht, ist transsexuell und ist die Tochter des aktuellen Präsidentschaftskandidaten. Daher ist der Fall so brisant und das Team rund um Smoky wird an den Fall rangezogen. 
Wird Smoky und ihr Team den Mörder fassen, bevor er noch weitere Morde begeht? Oder wird es ein Spiel mit der Zeit?


Meinung
Cody McFadyen hat auch im dritten Teil einen gewöhnungsbedürftigen, aber tollen Schreibstil. Die Geschichte ist atmosphärisch dicht geschrieben. 

Die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Smoky ist eine tolle Protagonistin und sie hat ein wundervolles Team um sich, dass ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. 

Besonders faszinierend war das Thema des Buchs: Religion, Kirche und Sünden. Es stellt sich schnell heraus, dass der Mörder nur Sündiger umbringt. Der Mörder hat eine etwas verquere Ansicht, was Sünden angeht. Jedes einzelne Opfer hat eine eigene Geschichte und die erfährt der Leser auch, ohne dass Cody McFadyen ein Blatt vor den Mund nimmt. Die einzelnen, manchmal sehr tragischen Vergangenheiten werden schonungslos erzählt.

Leider hat mir in „Das Böse in uns“ der pure Nervenkitzel gefehlt – das Brutale, Gewalttätige, das Blutige. Dies war in den ersten beiden Teilen ausschlaggebend und mitunter der Grund, warum ich die Reihe beenden möchte. Außerdem war mir die Spannung nicht zu hoch angesetzt und teilweise sehr langatmig geschrieben, sodass ich mich zwischenzeitlich doch ein bisschen „gelangweilt“ habe.

Nichtsdestotrotz finde ich den Hintergrund der Geschichte unglaublich gut und das war der Grund, warum ich das Buch zu Ende gelesen habe. 


Fazit
„Das Böse in uns“ ist leider nicht der beste Teil der Smoky Barrett-Reihe. Ich finde ihn trotzdem lesenswert, alleine schon wegen dem Hintergrund des Geschichte. Der Thriller bekommt dreieinhalb von fünf Sternen von mir. ⭐️ ⭐️ ⭐️  






Weitere Informationen
Originaltitel: The Darker Side 
Verlag: Bastei Lübbe (www.luebbe.de)
Seiten: 449 
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2008
Preis: 9,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-404-16421-9 

Kommentare